Test-Bild

Über mich

Seit vielen Jahren arbeite ich in Einzelsitzungen und in Gruppenkursen. Die Arbeit mit Menschen erfüllt mich zutiefst und macht mir grosse Freude. 

Ich behandle, begleite, berate selbständig und eigenverantwortlich. Ich arbeite mit Menschen aller Altersgruppen. Die Qualität meiner Arbeit sichere ich durch stetige und fundierte Weiterbildung. Ich bin vom EMR (ErfahrungsMedizinisches Register) anerkannt.

Gibt es ein Universum unter meinem kleinen Fingernagel? Lebe ich im Fingernagel eines grösseren Lebewesens? Diese Frage beschäftigte mich als kleines Mädchen. Schon in jungen Jahren wollte ich unter die Oberfläche sehen und so tief wie möglich das Mysterium des Lebens erfassen und verstehen. 


Meine Neugier auf das dahinter liegende und familiäre Schicksalsschläge führten mich zu Tai Chi-, Qi Gong- und Meditationserfahrungen, zu Therapien und Selbsterfahrungsseminaren. Immer wieder stiess ich dabei auf den Atem. Wie ein roter Faden wob er sich durch all diese Erlebnisse.


Die kaufmännische Ausbildung und Arbeit machte mir Freude. Noch mehr Freude bereiteten mir die Aus- und Weiterbildungen in der Körper- und Atemarbeit. Ich wollte mit Menschen in Berührung kommen, und das seelisch und körperlich. In der Körper- und Atemarbeit fand und finde ich zu meiner Berufung.


Das grösste Geschenk, welches mir das Leben gemacht hat, war die Geburt meiner beiden Kinder. Heute bin ich glückliche Grossmutter, durchlebe Sorgen und Ängste des täglichen Lebens, geniesse die Auszeiten gerne in den Bergen und am Meer und lasse mir durch die Zen-Praxis helfen. In all diesem Erleben begleitet mich immer: der Atem.



Chronologische Auflistung meines Werdegangs:

  • 1964 in Zürich geboren
  • kaufmännische Ausbildung, Reisen und Auslandaufenthalte, Qi Gong-, Tai Chi- und Meditationsseminare, Zazen
  • In den 1980er und 1990er Jahre Aus- und Weiterbildungen in Autogenem Training, Fussreflexzonenmassage, Stretching Instruktorin, Beckenbodentraining, Astrologie-Ausbildung
  • 1999-2003 Ausbildung zur Qi-Gong-Lehrerin am TAO CHI Zürich
  • 2001-2003 Ausbildung Fachberaterin Ganzheitliche Psychologie ZEM
  • 2004-2005 Ausbildung im psychoenergetischem Atmen bei Dr. Robert Dorsch, München
  • 2012-2015 Ausbildung zur psychodynamischen Körper- und Atemtherapeutin LIKA am Institut LIKA, Fachschule für Atem-Beratung-Therapie
  • stetige fundierte Weiterbildung rund um die Körper- und Atemarbeit
  • Komplementär-Therapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT 
  • Mitglied des Atemfachverbandes Schweiz AFS
  • EMR (ErfahrungsMedizinisches Register) anerkannt
Wir verwenden Cookies, um den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.